Nord (IGN)

Hockey Nachrichten

Markus Weise übernimmt für den Olympic Qualifier

Knuf: "Gibt uns Zeit für die Suche" / Weise: "Kann mir danach unterstützende Rolle vorstellen"

 

15.09.2019 - Der Deutsche Hockey-Bund ist bei der Bundestrainersuche für den ersten Abschnitt des Weges zu den Olympischen Spielen nach Tokio 2020 fündig geworden. Für die Vorbereitung und die Betreuung der HONAMAS auf die beiden Partien des Olympic Qualifiers am 2./3. November im SparkassenPark Mönchengladbach gegen Österreich hat Markus Weise dem Verband zugesagt. Der 56-Jährige hatte die DHB-Herren in der Zeit von 2007 bis 2015 zu zwei Olympiasiegen und zwei Europameistertiteln geführt, ehe er die Leitung der Konzeptionierung der Akademie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) angetragen bekam und den DHB für diese extrem reizvolle Aufgabe verließ.

» weiter

Fünf Tokio-Nominierungen!

Erstmals seit 2000 drei deutsche Unparteiische für Olympische Spiele berücksichtigt!

 

11.09.2019 - Der Welthockeyverband FIH hat am Mittwoch die Nominierungen der Turnieroffiziellen für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio bekannt gegeben. Aus deutscher Sicht ist es ein extrem erfreuliches Ergebnis, denn erstmals werden mit Michelle Meister, Christian Blasch und Benjamin Göntgen gleich drei deutsche Unparteiische bei Olympia eingesetzt. Zudem wurde Dr. Christian Deckenbrock als Technical Delegate des Herrenturniers nominiert und Prof. Dr. Udo Rolle als Medical Officer.

» weiter

Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Willkommen im Berliner Olympiastadion

 

12.09.2019 - Vor 50 Jahren fand zum ersten Mal der bundesweite Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" statt. Ein Jubiläum, das natürlich auch würdig begangen und gefeiert werden soll. Deshalb wird es in diesem Jahr eine Eröffnungsfeier geben, die dort stattfindet, wo alles begann. Im Berliner Olympiastadion wird am 23. September 2019 das Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Natürlich sollen dort auch alle Teilnehmer dabei sein. Daher können die Vorrundenspiele im Hockey erst im Anschluss beginnen. Wie ihr dem Spielplan entnehmen könnt, werden alle Jungenspiele um 12.45 Uhr beginnen und die Mädchenspiele im Anschluss um 13.15 Uhr. Da wir am Montag auf 8 Kleinfeldern spielen werden, sind alle Spiele dann schon um 16.30 Uhr beendet.

» zur Sonderseite JTFO

Kermas zurückgetreten

Der DHB und Herren-Bundestrainer Stefan Kermas beenden die Zusammenarbeit

 

06.09.2019 - Zwei Wochen nach Platz vier bei der Europameisterschaft in Antwerpen sind Bundestrainer Stefan Kermas und der DHB übereingekommen, die Zusammenarbeit zu diesem Zeitpunkt zu beenden. Nach einer gemeinsamen Analyse des Turniers bot der 40-Jährige dem Verband aktiv seinen Rücktritt an. „Da es bisher nicht gelungen ist, die von uns gesetzten Ziele umzusetzen, habe ich daraus meine Konsequenzen gezogen. Ich wünsche dem DHB und vor allem dem Team viel Erfolg für die Zukunft“, so Kermas.

» weiter lesen

1. Liga mit modifiziertem Modus

Am Wochenende startet die 1. Bundesliga in die Olympia-Saison

 

06.09.2019 - Die 1. Bundesliga spielt wegen der Olympischen Spiele in 2 Staffeln A und B. Nach der Hinrunde, in der jeder gegen jeden spielt, werden Rückspiele nur noch gegen die Teams der eigenen Staffel ausgetragen. Die beiden Staffeln wurden aus den Abschluss-Tabellen der Vorsaison gebildet.

Anschliessend an die Gruppenspiele gibt es Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel und zum Abschluss die Final Four in Mannheim. Die 5. und 6. jeder Staffel spielen überkreuz die beiden Absteiger aus.

Durch den geänderten Modus sollen die Nationalspieler in der olympischen Saison entlastet werden. Er gilt erst einmal nur für diese Saison.

» zum Bundesliga-Spielplan

2. Bundesliga: 2. Bundesliga: Ludwigsburg, Frankenthal und HGN-Damen überraschen

HCL-Herren besiegen die beiden Aufstiegskandidaten Frankfurt und München

 

08.09.2019 - Über einen Sechs-Punkte-Saisonauftakt in der 2. Bundesliga konnten sich die Herrenteams von Düsseldorfer HC, HC Ludwigsburg und TG Frankenthal freuen. Während die Erfolge des Erstligaabsteigers DHC (4:0 bei Aufsteiger Marienburg, 5:4 bei SW Köln) keine besondere Überraschung darstellten, so war das bei den beiden Ludwigsburger Siegen über die Aufstiegsfavoriten SC Frankfurt (3:2) und Münchner SC (4:2) schon deutlich mehr der Fall. Auch den optimalen Start des Süd-Aufsteigers Frankenthal (5:2 in Nürnberg, 1:0 über Stuttgart) durfte man so nicht zwangsläufig erwarten. Bei den Damen trotzte Aufsteiger HG Nürnberg dem Erstligaabsteiger TSV Mannheim ein 1:1 ab.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

Freie Plätze beim Seminar "Kindertraining"

Spannende Themen für junge Engagierte

 

04.09.2019 - Du bist zwischen 17 und 26 Jahren alt? Du suchst nach neuen Ideen für Spiel und Spaß beim Hockeytraining? Dann melde dich doch für das Seminar Kindertraining (Minis – U10) vom 22.-23. November in Köln an! Ihr könnt euch nicht nur auf neuen Input für abwechslungsreiche Übungsstunden, sondern auch auf Tipps und Tricks rund um die Betreuung von Kindern oder den Aufbau von Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen freuen! Hier gelangst du direkt zur Akademie und kannst dich direkt anmelden!

» weiter

Pro League: Spielplan steht

Der Weltverband hat die Spielpläne für die FIH Pro League 2020 veröffentlicht

 

04.09.2019 - Der Welthockeyverband (FIH) hat am Mittwoch die Spielpläne für die zweite Saison der FIH Pro League veröffentlicht. Beide deutschen Teams, die HONAMAS und die DANAS, sind in dieser Liga der besten neun Nationalteams vertreten und werden acht Heim- und acht Auswärtsspiele in der ersten Jahreshälfte 2020 bestreiten.

» weiter

Deutsche Feld-Endrunde 2020 beim Mannheimer HC

Final Four der Damen und Herren am 23./24. Mai am Neckarplatt

 

03.09.2019 - Das FINAL FOUR 2020 im Feldhockey findet am 23./24. Mai auf der Anlage des Mannheimer HC statt. Das DHB-Präsidium folgte der Empfehlung des Auswahlgremiums und hat der Bewerbung der Kurpfälzer für die Endrunde der Damen und Herren den Zuschlag erteilt. „Der MHC will auf die Wahrnehmung in den Medien einen starken Fokus setzen. Das ist auch aus unserer Sicht genau das richtige Signal“, kommentiert DHB-Präsidentin Carola Meyer die Entscheidung des Gremiums.

» weiter

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
19. September 2019

» Nachrichten Archiv

23.-25. September 2019
11.-13. Oktober 2019
Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de